Menu:

 
 

Eröffnungsveranstaltung 1957

Das alte Saatbruch an der Herner Straße erlebt mit der Einweihung der Vestlandhalle und des Hallenbades das bedeutsamste Ereignis seiner Geschichte. Es sind hier zwei Bauwerke entstanden , die im Umfang und Art ihrer Ausführung zu den größten Bauprojekten der Stadt in den letzten 50 Jahren gehörten und die dem weiten Ausstellungsgelände neue charakteristische Züge verleihen. Mit der Fertigstellung des Hallenbades findet überdies ein alter und berechtigter Wunsch der Bevölkerung seine Erfüllung, insbesondere aber dürfen alle Schwimmsporttreibenden Vereine und Kreise den 29,Mai 1957 mit Stolz und Freude begehen, da an ihm Wirklich wird, was seit einem halben Jahrhundert als ein dringliche Notwendigkeit gefordert, aber durch die Ungunst der Zeiten immer Wieder unmöglich wurde. Die Recklinghauser Schwimm- vereine haben trotz des Fehlens eines Winterbades im letzten Jahrzehnt eine ausgezeichnete Entwicklung genommen. Da nunmehr ein hochmodernes Hallenbad mit allen Möglichkeiten schwimmsportlicher Betätigung zur Verfügung steht, möchten wir dem Wunsch und der Erwartung Ausdruck geben, dass der Schwimmsport in Recklinghausen von nun an Blütezeiten erlebt, und das Recklinghauser Hallenbad als eine Stätte nicht nur der Breitenarbeit, sondern auch höchster schwimmsportlicher Leistungen sich einen Namen macht.
In diesem Sinne wünschen wir der Schwimmunion zur festlichen Eröffnung des Hallenbades besten Erfolg.