Menu:

 
 

Hallenbad

Geschichte des Hallenbad Recklinghausen

Die Geschichte des Hallenbades beginnt im Jahr 1957 mit einem Eröffnungswettkampf, von dem sogar noch die geschwommenen Disziplinen überliefert sind. Vorangegangen war eine schon zur Jahrhundertwende eingeläutete Planungsphase, die am 29. Mai 1957 ihre Verwirklichung fand. Das Hallenbad wurde damals als „das technisch interessanteste stadteigene Bauwerk der letzten 50 Jahre“ bezeichnet.

Einen bedeutenden Einschnitt gab es dann mit der Nutzung des Hallenbades durch die Bavaria-Klinik von 199x bis 199y. In diesem Zeitraum wurden weitreichende Renovierungsarbeiten durchgeführt, die dem Hallenbad heute immer noch zu Gute kommen.

Im Jahr 1994 wurden durch den umfangreichen Arbeitseinsatz der Vereine die ungenutzten Flurflächen im Obergeschoss in kleine Lagerräume umgewandelt.